Selbst Profis können mal vom Pferd fallen - egal in welcher Altersklasse! Ein Sturz- und Falltraining gehört daher in jede Reitschule.

60 % aller Verletzungen durch Reitunfälle sind vermeidbar!

Warum Sturz- und Falltraining so wichtig ist und mehr Sicherheit schenkt.

Richtiges Fallen will gelernt sein. Genauso, wie das Reiten selbst. Prävention durch ein professionelles Sturz- und Falltraining ist besser, als die Folgen eines Sturzes ertragen zu müssen. Außerdem macht es jede Reitschule und jeden Reitverein deutlich attraktiver. Das Angebot eines regelmäßigen Falltrainings zeigt den Reitfans das Verantwortungsbewusstsein zum Reitsport und die Professionalität und Fürsorge im Umgang mit Pferd & Reiter*in.

 

Jetzt mehr erfahren

uwe-training

Reiter haben ein erhöhtes Sturzrisiko...

und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen bedeutet über 180 cm Fallhöhe. Außerdem bilden Reiter und Pferd eine Einheit und fallen gemeinsam – häufig mit schwerwiegenden Folgen für beide.

 

Zahlreiche Reitunfälle beweisen es – zum Beispiel wenn das Pferd vor einem Hindernis bockt oder erschrickt.  

Sich dann abzufangen, ohne sich zu verletzen, scheint im Schreckensmoment unmöglich. Kopfverletzungen oder Verletzungen an der Wirbelsäule können die Folge sein.

 

Doch auf einen drohenden Sturz optimal zu reagieren und richtig zu fallen ist erlernbar und reine Trainingssache!

 

Der Clou:

Jeder Reitverein und jede Reitschule mit einem Angebot zur Sturz- und Fallprävention steigert seine Attraktivität, sein Image und gewinnt mehr Mitglieder. Ich unterstütze Sie dabei und biete Fullservice von der Ausschreibung bis zur Umsetzung. 

 

Hier können Sie meine 3 attraktivsten Trainingsangebote anfordern!

uwe-heidbuechel

Hallo, mein Name ist Uwe Heidbüchel.
Trainer und Experte in der Sturz-Unfallverhütung

Ich helfe Reitschulen und Reitvereinen dabei, ihre Schüler und Mitglieder durch ein attraktives Trainingskonzept zur Vermeidung von Reitunfällen zu begeistern und zu wachsen. Für jeden Reiter gehört ein Sturz- und Falltraining zur Ausbildung.

 

Mein Sturz- und Falltraining gibt Sicherheit und nimmt die Angst vorm Sturz.

 

Das von mir entwickelte und anerkannte Trainingskonzept aus meiner langjährigen Erfahrung und Tätigkeit als Judotrainer ist abwechslungsreich, macht gute Laune und bringt frischen Schwung in jeden Reitunterricht.

 

Vom individuellen Einzelcoaching bis zum Gruppentraining teile ich mein Wissen und inspiriere auf eine mitreißende Art und mit vielen praktischen Übungen zur Vermeidung von Sturzunfällen. Ich trainiere richtiges Fallen zum Schutz von Pferd und Reiter.

 

Mein Trainingsangebot ist langjährig erprobt, wirkt nachhaltig und trägt gleichzeitig zur körperlichen Fitness, Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Beweglichkeit bei.

 

Richtiges Fallen ist erlernbar. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen mein Trainingskonzept vorstellen zu dürfen.

 

Buchen Sie direkt Ihren persönlichen Gesprächstermin