Stürzen von einer Leiter Teil 1

20.05.2020
Weiterempfehlen
Kategorie:

Stürzen von einer Leiter
Richtiges Fallen kann erlernt werden und somit kann es Leben retten.

Dazu möchte ich Ihnen eine wahre Geschichte erzählen:

Ein Junge im Alter von 13 Jahren kam zu mir ins Judo-Training, seine Bewegungen waren durch seine kräftige Statur etwas schwerfällig:

 

Die erste Übung eines jeden Teilnehmers im Judo ist das Fallen in alle Richtungen, ohne sich zu verletzen. Bei diesem jungen Mann durfte ich mein ganzes Fachwissen und Können als Judo-Trainer heranziehen und bereits nach einem Dreivierteljahr konnte dieser junge Mann die Prüfung zu seinem ersten Judogürtel ablegen. Hauptbestandteil dieser Prüfung war das Fallen nach vorne, zur Seite und nach hinten.

 

Durch das tägliche Balance-Training und das richtige Fallen wurde der junge Mann immer selbstbewusster und ging auch auf Wettkämpfe, wo er persönliche Erfolge feierte.


Wir haben uns vor 8 Jahren aus den Augen verloren, als der junge Mann seine Lehre begann.

 

Vor kurzem rief er mich an und teilte mir im ersten Satz gleich mit, dass er bei der Arbeit aus 4m Höhe von einer Leiter gestürzt sei. Sofort fragte ich mich, wie schwer er sich wohl verletzt hätte.

 

Der junge Mann erklärte mir jedoch, es sei nichts Schlimmes passiert, außer blaue Flecken habe er sich nicht verletzt.
Seine Stimme hörte sich glücklich an und ich fragte ihn, warum er denn so glücklich sei.

 

Die Antwort kam direkt:

Er sei dankbar, dass ich ihm das Fallen beigebracht habe, denn er sei 3 Tage nach seinem Sturzunfall zum ersten Mal Vater geworden und er konnte bei der Geburt dabei sein.